Was hat euch heute "Fasziniert"?

  • Es ist nicht so schlimm wie es aussieht! Ganz ehrlich!!:trouble::laugh: Ich kaufe Filament im Bulk (und dadurch zu Bulk Sale Preisen) direkt bei den Herstellern, und das entschärft die Kosten natürlich enorm. Und mittlerweile bekomme ich das meiste Filament netterweise sogar gesponsert :pleased:


    2 Mal editiert, zuletzt von 9patch ()

  • Meine Statistik besagt, dass meine Drucker zusammen bisher insgesamt ganze 200kg Filament verarbeitet haben :ohh: Bei rund 350m pro 1kg Rolle macht das eine Gesamtfadenlänge von stolzen 70km. Noch 12km und dann reicht das einmal komplett durch den Panama Kanal :laugh:

    200 Rollen 😳


    Nehme mal an da waren einige refils dabei. Ansonsten alleine der platz um die rollen zu lagern.


    Wo lässt sich das im bambu lab den angeigen ?

    Perspektiven sind Realitäten.

  • 200 Rollen 😳


    Nehme mal an da waren einige refils dabei. Ansonsten alleine der platz um die rollen zu lagern.


    Wo lässt sich das im bambu lab den anzeigen ?

    Tatsächlich waren es noch mehr Rollen, weil auch haufenweise 250g Probe-, 500g Halb- und diese seltsamen 750g Dreiviertel- Spulen dabei waren... D:

    Hm, ich glaube, Bambu Handy (und Makerworld) führt eine History, wenn die Drucker mit dem Konto verbunden sind und du die Funktion nicht manuell abgeschaltet hast. Bei Bambu Studio bin ich mir nicht sicher bzw. ich glaube nicht, dass die History darüber abrufbar ist (zumindest wüsste ich nicht wie...).

    Aber die Statistik läuft gar nicht über meine Drucker, sondern ich führe selbst Spreadsheets über meine Filamente etc... und beim Eintragen von ein paar neuen (und ein paar verbrauchten) Rollen habe ich den Wert vorhin halt zufällig auf 200 umspringen sehen :laugh:

    9patch seit wann hast du die Drucker, bzw. seit wann zählt die Statistik mit?

    So oder so, es klingt nach viel xD Aber es kommen ja auch immer schöne Sachen bei raus :D

    Seit ich meinen ersten Drucker bekommen habe, das war 2021 :'D Seitdem hatte/habe ich 8 Drucker (davon sind noch 4 in Betrieb - die restlichen 4 haben unter der Dauerlast recht schnell komplett den Geist aufgegeben... (ja, es waren die billigen Geeetech Drucker, die ausnahmslos alle direkt innerhalb von ein bis zwei Monaten gestorben sind... kauft btw keine Geeetech Drucker... 🫠):laugh:)... und die fressen alle fleißig bzw. haben fleißig gefressen D: Danke^^


    4 Mal editiert, zuletzt von 9patch ()

  • Welche würdest du empfehlen?

    100% Bambu Lab, speziell ihr Flaggschiff X1C. Die Teile sind MONSTER. Sie sind doppelt bis dreifach so schnell wie ein Standard-drucker (als Vergleich ziehe ich immer gerne meinen Prusa MK3S+ heran) und dazu wahnsinnig präzise. Ich habe zwei davon hier stehen und auch permanent laufen - einen davon seit Release (Herbst 2022, glaube ich?). Dazu bieten sie zuverlässigen Mehrfarbdruck mit bis zu 16 Farben (bei 4 angeschlossenen AMS)... da kommt momentan kein anderer consumer-level Drucker auch nur annähernd ran.

    Bambu Lab hat sich das ganze Lob, das es bekommt, echt verdient.


    ... oh warte, oder meintest du Filament? :laugh: Ich mag Sunlu sehr gerne! Die haben eine riesige Farbauswahl, verlässliche Durchmesser (+/-0.02mm), eine gute Wicklung... und super Bulk Sales :tehe: Ansonsten auch Prusament, wobei deren Farbauswahl vergleichsweise leider sehr klein ist. Bei Seidenfilamenten finde ich persönlich ganz subjektiv die von Eryone vom Glanz her am schönsten. Bei den Glow in the Dark Filamenten gewinnt Amazon Basics von der Leuchtkraft her ganz objektiv, und das bei weitem x3

    ... Oh, achja, und Temperatur-farbwechsel Filamente sind alle unabhängig vom Hersteller Schrott und verlieren ihren Effekt innerhalb von ein paar Monaten, lol. Das nur so als generelle Warnung, damit niemand so von dem Zeug enttäuscht wird wie ich 🥲


    3 Mal editiert, zuletzt von 9patch ()

  • 9patch scheint alle anzustecken mit dem 3D-Drucker-Fieber xD :laugh:


    Ich überlege auch schon die ganze Zeit mir einen zu kaufen, interessant wäre es ja schon. Aber bin so unschlüssig 😕 Erstens wo ich das Ding hinstellen soll und zweitens natürlich der Preis 😐

    Born to be a Christopher Lee Fan <3

    "The Prince of Darkness is a Gentleman."

    tumblr_inline_ozn8b5faif1sl4v6t_540.gif

  • Ich bin von meinem x1c auch total begeistern.


    Benutze bisher allerdings das filament direkt von bambu labs das ist teurer hat aber dafür die RF erkennung welches filament eingelegt ist.


    Nur der platz die ganzen firmalente zu lagern ist immer so ne gleiche logistische herausforderung.

    Hab zwar theoretisch viel platz aber die schuppen sind mir zu feucht fur fillament und zu weit weg vom drucker

    Perspektiven sind Realitäten.

  • Ich bin halt auch schon die ganze Zeit mit mir selbst am Argumentieren ob sich ein 3D-Drucker bei einer neuen Wohnsituation für mich lohnen würde oder nicht XD" Wobei ich vermutlich eh einen Resin-Drucker bräuchte und vorangig vermutlich eher Merch drucken würde, also so ganz überzeuge ich mich noch nicht davon. Müsste halt einen seperaten Raum am besten mit Fenster vermutlich haben und da kommt es wie gesagt dann drauf an, was ich mir für eine neue Wohnung suche (oder ob das ein Kriterium für die Wohnungssuche werden würde).

    Wobei ich sowieso noch so viele andere Dinge dringender bräuchte :/

    Aber es wäre auch wiederum geil, wenn ich mir meine Figuren einfach selbst drucken könnte, vorallem von den Charas, die halt keine kriegen *sobs in no Felix-Merch*

  • Wobei ich vermutlich eh einen Resin-Drucker bräuchte

    Du willst keinen Resindrucker, glaub mir das 🫠 Die Teile machen so einen irren Aufwand... und Dreck... und Gestank... und Gift... ist ein bisschen so, als würde man sich eine Kobra als Haustier zulegen 🐍 :laugh:

    Davon abgesehen ist Resin brutal teuer - lasst euch nicht davon täuschen, dass der Kilo Preis in etwa derselbe wie bei Filament ist: die Sache ist die, dass man locker doppelt so viel davon pro Druck braucht... selbst wenn man die Objekte hohl druckt... 🙃

    (Die Ausrüstung sagt alles:)


    Aaaaber deswegen bin ich gar nicht in diesen Thread gestolpert! Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich faszinierend finde, was man so alles an Tierchen auf Sicherheitskameras sieht. Heute Nacht war ein Marder da:

    Und ein Igel, der unsere Katze gejagt hat (ja, das habt ihr richtig gelesen; der Satz stimmt so rum) :laugh:

  • Kommt natürlich drauf an was man drucken will.

    Fur nützliche Sachen, wie es 9patch gerne macht, ist natürlich der filament Drucker besser.


    Ich hab selbst einen resin Drucker, da der um einiges besser ist um kleine dnd Figuren, mir vielen Details, zu drucken.


    Aber ja die stinken, machen Müll, sind giftig und Material ist teuer. Dazu muss alles gereinigt werden und UV bestrahlt werden. Auch wieder Kostenfaktoren.

    Der Sanrio-Item-Shop ist nun verfügbar!

    Klickt hier oder da oben um ihn zu besuchen!



    ▀██▀─▄███▄─▀██─██▀██▀▀█

    ─██─███─███─██─██─██▄█

    ─██─▀██▄██▀─▀█▄█▀─██▀█

    ▄██▄▄█▀▀▀─────▀──▄██▄▄█ by Sabi

  • Kennt ihr Odd Thinkering? Der macht Videos wo er alte geräte die nicht mehr gehen , z.b. gestern hab ich ein Video gesehen mit ner Xbox 360, die er billig bekommt und die dann wieder neu macht also sauber macht und da nimmt er das ganze Gerät auseinander macht alles sauber (Wenns Vergilbt ist auch) und am Ende gehts dann (Und der Duckdor ist mega süß das ist einfach ne Doktor badeente die im Wasser schwimmt wenn er sachen im Wasser sauber macht)



                     


    ❤️You never walk Alone❤️


    Music is like Magic -Eminem





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!