Weis einer gerade auswendig, wie sich die einzelnen Schwierigkeitsgrade in baldurs gate 3 sich unterscheiden. Außer das man selber weniger leben hat. Man auf größere Gegnergruppen trifft?
Hat man allgemein weniger Statuswerte? Sollte man den würfel so einstellen, dass er mal gut, mal schlecht ist oder wirklich Zufall?
Ein wichtiger Punkt, in dem sich die Schwierigkeitsgrade unterscheiden, (und der gerne übersehen wird) ist vor allem auch die Resourcenmenge. In "Tactician" und "Honor" Mode kostet ein Long Rest 80 (... oder sogar 120? Ich bin mir nicht mehr sicher...) Rationen... d.h. vor allem am Anfang (und bei schlechtem Resourcenmanagement natürlich auch später) kann es tatsächlich passieren, dass man schlicht nicht genug zu essen hat um sich vollständig zu heilen.
Ansonsten haben Gegner im Honor Mode auch noch einen "Legendary" Angriff... der so richtig böse ist. Mein erster Honor Mode Run wurde direkt von dem Legendary Move des Owlbears beendet, lol.
Ich habe tbh nie einen signifikanten Unterschied zwischen karmic und random dice gemerkt... ist wohl echt Geschmackssache.
Oh, und NPCs sind in Tactician und Honor Mode viel weniger... äh... BS-anfällig? XD' Also, z.B. wenn du Sachen klaust... bekommst du nicht mal die Option, dich aus der Situation zu labern. Es ist direkt Kampf oder Knast. Und NPCs nehmen es auch nicht hin, wenn man sie anderweitig (z.B. mit "Charm Person") manipuliert - wenn sie das bemerken, konfrontieren sie dich auch deswegen.
Weniger Statuswerte hat man nicht; aber es ist halt generell schwerer, an Erfahrungspunkte zu kommen.