Was lest ihr gerade?

  • Ich habe als Kind (ich konnte schon mit 4 Jahren lesen) und Jugendliche wirklich unfassbar viel und alles gelesen, was mir in die Finger kam. Als Kind alle Gesamtbände von Hanni und Nanni, Tina und Tini, Bille und Zottel, Burg Schreckenstein etc. und als Jugendliche Tatsachenbücher von physisch und psychisch misshandelten Kindern (aus persönlichen Gründen), ich musste da dringend was aufarbeiten.

    Irgendwann wurde das Lesen seltener.

    Unseren Kindern wiederum habe ich jahrelang jeden Abend vorgelesen, und ich habe das unglaublich gern gemacht.

    Heute hauen mich nur noch seeehr wenige Bücher um, und ich lese so gut wie gar nicht mehr.

    Hörbücher mag ich nicht. Bücher muss ich lesen. Nicht hören.

    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • man sollte Deutschlehrern nicht erlauben die Bücher selbst auszusuchen xD

    Unsere Tochter hatte EINE Deutschlehrerin, die mal selbst nachdachte und die eh ne coole Socke war.

    Die Klasse musste dann "Bochum" von Herbert Grönemeyer analysieren und nicht zum 5000. Mal den üblichen Dreck, den eh keiner kapiert und mag.

    Zwei Dinge zeichnen mich aus.

    Meine Vergesslichkeit und noch irgendwas.

  • Oh was is denn die Time2ReadWeek? :o


    Ich les immer zu wenig xD schaffs nicht mir Zeit dafür zu nehmen


    Und zum Thema Schullektüren... ich erinere an quasi keine gute xD musste mal die Blechtrommel lesen. Super anstrengend geschrieben. Sonst haben wir mal Tschik heißt das glaub ich gelesen. Ja war nett. In Englisch hatten wir mal Artemis Foul. Das war ganz ok ^^ aber mein Englisch is halt misserabel xD und wir haben mal "hitler stahl das rosarote Kaninchen" lesen müssen. An andere Bücher erinner ich nicht :3 aber es war eh überschaubar


    Als Kind hab ich viel mehr gelsen :o

    :bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

    :federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

  • Irgendwie haben wir in der Schule nur sowas wie 'Der Vorleser' und 'Das Parfüm' gelesen, nix Kafka, was ich gefeiert hätte, nix Klassiker ...


    Wie auch immer, ich wälze mich grade durch die nächste Reihe Worldbuilding Bücher!

    New Worlds Year One von Marie Brennan. Ist wirklich interessant, leider alles Englisch, was das lesen der Essays nebenbei etwas schwierig macht xD

  • Oh was is denn die Time2ReadWeek? :o

    Das ist eine Leseaktion auf verschiedenen sozialen Netzwerken, ich mache immer auf Twitter mit, auf Instagram und ich glaube auch auf Tiktok gibt es das auch.

    Einmal im Monat gibt es eben diese Lesewoche, manche sprechen sich auch zu kleinen "Buchclubs" ab oder lesen alleine und posten ihr Fazit.

    Zum Schluss gibt es dann eine kleine Auswertung von den Organisatorinnen, wie viel gelesen wurde. Manche eskalieren richtig hart 😂


    Es ist zwar hauptsächlich aus der Manga-Community entstanden, aber es werden auch immer viele Webtoos, Comicbücher und Romane gelesen. Es gibt sogar die Kategorie Kinderbücher für Eltern die mit oder für ihre Kinder lesen.


    Man lernt da tolle Leute und Bücher kennen 😀👍

  • Die Bücher, die ich in der Schule gelesen habhaben irgendwie Eindruck Hinterlassen xD


    Hatten aber auch immer ältere Lehrerinnen die nach demn Lehrplan von 1935 gearbeitet haben oder so.


    …Ein Buch wo's um ein Kind ging das Zuhause geschlagen wurde, in der Grundschule


    …Die Superhenne Hanna


    …Kinder vom Bahnhof Zoo


    Und mehr weiß ich nimmer.


    Als Kind hab ich alles gelesen was lesbar ist, konnte auch schon sehr früh lesen und meine Mama war so, dass sie mir immer bücher gekauft hat, wobei wir da viel auf gebraucht oder geliehen und weitergeben und tauschen gesetzt haben, soweit ich mich erinnere und ich denke, ich will das bei meinem Kind ähnlich halten :)


    Aktuell les ich von Sebastian fitzek "Heimweg" und werde nicht so Recht fertig weil das Buch streckenweise schon... Naja es ist nicht grauslich oder schrecklich wie es das bei Horrorfilmen wäre aber manchmal muss ich das gelesene auch erstmal etwas sacken lassen bevor ich weiter kann? Schwer zu beschreiben! Hoffe ich schaff es noch, das nächste Buch wartet schon.

    In the darkest times the beast awakes inside.


  • Gerade lese ich Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin. :flowershower:

    Die ersten vier Bände habe ich über Audible gehört. Für Hörbücher fehlt mir mittlerweile der lange Arbeitsweg und deswegen bin ich auf die Bücher (welche ich sowieso schon hatte) umgestiegen.

  • Ich lese gerde Harry Potter und der Stein der Weisen (MinaLima Ausgabe), die habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.

    Ist jetzt die dritte Ausgabe der Harry Potter Bücher die ich auf deutsch habe.

    Die normale Gebundene Ausgabe, Illustrierte Augabe (gezeichnet von Jim Kay) und jetzt die MinaLima Ausgabe. :blush:

    Und wahrscheinlich auch nicht die letzte, wie ich mich kenne.

    Ich bin halt ein total Harry Potter Fan.


    Die MinaLima Ausgabe ist so schön. :inlove:

    51bekRZcdiL._SX336_BO1,204,203,200_.jpg


    Die Papierkunst-Elemente sind einfach super.

    91LEQsdKb9L.jpg


    Da hat man sich richtig mühe gegeben.

    Und man merkt das MinaLima auch bei den Filmen mitgearbeitet haben.

    Man erkennt den Stil wieder.

    Die 40,00€ sind es wert.



    Ich freue mich auf die nächste Bände.

  • kennt ihr das, wenn eine Parodie lowkey besser geschrieben ist, als das Original? 🤔😂😂


    Ich bin Bluey Capsules verfallen 🙈💖

    Das ist ein Five Nights at Freddy's Fancomic, der die ganze Lore recht inakkurat wiedergibt 😂👌

    Beteiligt sind um die 20 Künstler auf verschiedenen Skillleveln mit ihren eigenen Stilen, dadurch wirkt es ähnlich wie Shrek Retold, wenn Shrek Retold neue Dialoge und Charaktere dazu erfinden würde.

    Volume 1 hatte ich als Gag angefangen zu lesen und ja, es war ultra-trashig, aber soooo lustig 😂😂

    Und ab Volume 2 steigt die Qualität extrem, sowohl in den Zeichnungen, als auch im Storytelling. Und wenn man die Lore kennt weiß man schon, was passiert, aber nicht unbedingt wie oder wann, sehr spannend! 😌👌


    Wer will kann Bluey Capsules auf Twitter lesen: twitter.com/blueycapsules 💙

    (FNAF-Lore wird als Grundwissen vorausgesetzt)


    und ja, es ist anstrengend einen Webcomic auf Twitter zu lesen, aber ich glaube das gehört zum Feeling 🤔😂

  • Zurzeit bin ich eher auf der Suche,als das ich lese. Trust - eine Frage des Vertrauens hat mich nämlich so sehr in ihren Bann gezogen,dass es bisher keine vergleichbare Geschichte in meinen Augen gibt.Ich werde mir die anderen Werke von Barbara Corsten anschauen und vielleicht finde ich darunter wieder etwas für mich.

  • Oh ich hab zu Ostern das Buch zum Einen Captain America Film bekommen Captain America the first Avenger

    ❤️You never walk Alone❤️


    Music is like Magic -Eminem




  • Ich hab wieder mit dem Manga lesen angefangen und da ich mittlerweile in nem Manga/Anime Store arbeite bin ich auch ziemlich schnell in viel zu viele "Abo"-Listen rein gerutscht :laugh:

    Heute kam "Neck mich nicht, Nagatoro-San!" Band 1 bei mir an den hab ich direkt verschlungen!

    Bei Chainsaw Man warte ich auf Band 11 Inkl. Schuber (Band 10 war so ein ekelhafter Cliffhanger, das ich die letzten Kapitel Online auf Englisch gelesen habe :shy: werds trotzdem dann auf Deutsch nochmal re-readen)

    Küss den Kater ist auch super :D Band 2 hab ich gestern verschlungen und ich warte darauf das Band 3 angekündigt wird..

    bei Anziehend Anders warte ich jetzt auf Band 2.. und ich find ihn echt gut :yes: auch wenn ich eigentlich kein Boys Love Leser bin.

    ansonsten stehen bzw liegen hier noch einige Ungelesene Manga rum:
    Persona 5 (Aktuell Band 1-2), Jojo's Bizarre Adventure (Band 1-5), Yu-Gi-Oh! Massive (Band 1-3) und noch vieles mehr :'D

    I don't think I've done much, but if I've helped even one person, then that makes it all worth it. - Takuto Maruki (Persona 5 Royal)


  • Die Legenden der Grisha


    Ich habe noch keine Ahnung worum es geht aber ist wohl eine Buchreihe, die es nun als Serie auf Netflix gibt. Wollte eigentlich mit "Das Lied der Krähen" anfangen, weil es mir empfohlen wurde, allerdings gilt eine andere Lesereihenfolge.


    Bin gespannt :wolf-link:

    RRCjlH1.png

    Einmal editiert, zuletzt von Asuda ()

  • Ich habe als letztes Der Hobbit gelesen. Zum ersten mal. Hat mir total gefallen.

    Zurzeit lese ich Herr der Ringe Bd.01: Die Gefärten, auch zum ersten mal.

    Mir gefallen die neuen Cover.

    Bin gespannt ob es auch so große unterschiede zwischen Film und Buch gibt wie bei der Hobbit.

    Was ich nicht verstehe warum so viele die Übersetzung von Wolfgang Krege nicht mögen. Ich fand und finde sie gut zu lesen ist. :hmm:

    Ist vielleicht geschmacksache.

    813KDxy6u9L.jpg

  • Als letztes habe ich jetzt Der Herr der Ringe Bd.2: Die Zwei Türme gelesen.

    Das erste Band: Die Gefährten hat mir super gefallen.

    Aber Band 2 war nur die erste Häfte mit Aragon und den anderen Interesant.

    Aber die Zweite hälfte mit Frodo und Sam (lag aber nicht an Sam) war so langweilig. Schrecklich. :sigh:

    Ich muss sagen ganz schöne Unterschiede zwischen Film und Buch.

    Aber ich mag die Filme aber immer noch. :inlove:

    Aber auch im Film gingen die Szenen mit Frodo schon auf die Nerven. Liegt vor allen am Gollum. Diese Monologo von Ihm. Obwohl man sie im Film besser ertragen kann als sie zu lesen.

    Der Herr der Ringe. Bd. 2 - Die zwei Türme (E-Book, EPUB) | Noe  Verlagsbuchhandlung


    Trozdem freue ich mich auf Band 3. :pleased:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!