Hat irgendjemand von euch diese Wilde Helden Karten & Sticker von der kürzlichen Rewe Aktion gesammelt?
Edit: hat sich erledigt, sollte alles über Ebay Kleinanzeigen ertauscht haben
Hat irgendjemand von euch diese Wilde Helden Karten & Sticker von der kürzlichen Rewe Aktion gesammelt?
Edit: hat sich erledigt, sollte alles über Ebay Kleinanzeigen ertauscht haben
Man kann noch gewinnen, selbst wenn zwei deiner Mitspieler vom Spiel getrennt sind x3
Was genau is das?
Was genau is das?
Das Googlespiel zu Halloween x3
Es ist schon nett, aber auch nicht SO toll xD
Wir haben übrigens 600:50 gewonnen... (ich glaube einer in meinem Team hat gehackt? Er hatte jedenfalls eine extrem lange Reihe und die konnte ihm glaube ich gar nicht geklaut werden)
Nanu. Wo steckt denn Daymien?
Happy Halloween!
War gestern so müde das ich einfach eingepennt bin hatte ein bisschen Hoffnung das noch niemand geschrieben hatte xD Aber eine Kette von 8 ist schon krass
An die Mathefreaks und Knobler unter euch… Kann mir jemand b) und c) erklären?
Ich versteh die Aufgabe nicht 🙈
Was eine dämliche Aufgabe XD
Ich verstehe das so..
48 hat 6 als größten gemeinsamen Teiler.
Nenne noch 4 weitere (wobei die 4 kleinsten Zahlen)
Frag mich aber nun nicht nach der Lösung XD
Edit: oder sie wollen das ggt von zwei zahlen haben?
Also statt der 48 sollst du auf jedenfall nich 4 andere zahlen nennen.
Zahl 1 = 48, Zahl 2 = 6
Drei mögliche Verfahren zur Berechnung des ggT :
Erstes Verfahren: Euklidischer Algorithmus
48 | : | 6 | = | 8 | Rest | 0. | Also ist ggT (48,6)= ggT (6,0) |
Ergebnis: Der ggT von 48 und 6 ist 6.
Zweites Verfahren: Vergleichen der Teilermengen .
Die Teilermenge von 48 lautet: {1,2,3,4,6,8,12,16,24,48}.
Die Teilermenge von 6 lautet: {1,2,3,6}.
Die größte in beiden Teilermengen vorkommende Zahl ist 6. Also ist 6 der ggT von 48 und 6.
Dritte Möglichkeit: Vergleichen der Primfaktorzerlegung
Die Primfaktorzerlegung von 48 lautet: 48= 2·2·2·2·3.
Die Primfaktorzerlegung von 6 lautet: 6= 2·3.
Die gemeinsamen Primfaktoren sind: 2·3.
Also ist 6 der ggT.
Was eine dämliche Aufgabe XD
dachte ich auch 🙈 ein YouTube Video später wissen wir mehr bzw. Kind fängt jetzt ab zu rechnen
wie rechnet man das denn?
Igitt! Bäh! Was ist das für ein Schund?! Kann mir keiner sagen, dass das auf realistische Szenarien übertragbar ist! Kein Mensch auf dieser Welt wird das brauchen! XD
Muggelmaus wievielte Klasse ist das denn? ^^"
Muggelmaus wievielte Klasse ist das denn? ^^"
7 🙈
Sind Fragen zur Matheolympiade, haben sie zum Teil noch nicht gehabt in der Schule
Also wir können Aufgabe a) mittlerweile rechnen mittels der Primfaktorzerlegung (vorher nie gehört)
Scheitern aber dann noch bei der „umgekehrten“ Anwendung von b) und c)
Ich denke mal die Aufgaben sollen so sein:
B)
ggt(48,x) = 6
Man sucht die 4 kleinsten x
C)
kgv(36,x) = 540
man soll alle x bestimmen…
Aber ich weiß nicht, wie man das errechnet
Vielleicht muss man auch einfach nur durchprobieren, aber pfffffff
Die Spoiler möglichst nur Anklicken, wenn ihr bei einem Schritt hilfe braucht.
Also bei B sucht ihr im Prinzip die kleinsten 4 Zahlen, die man durch 6 teilen kann, aber nicht durch 8, 12, 16, 24, oder 48.
Zweites Verfahren: Vergleichen der Teilermengen .
Die Teilermenge von 48 lautet: {1,2,3,4,6,8,12,16,24,48}.
Die Teilermenge von 6 lautet: {1,2,3,6}.
Die größte in beiden Teilermengen vorkommende Zahl ist 6. Also ist 6 der ggT von 48 und 6.
Wenn ihr euch die Zahlen etwas genauer anguckt, könnt ihr das etwas vereinfachen...
Wenn man etwas durch 16, 24, oder 48 teilen kann, kann man es immer auch durch 8 teilen... also bleiben nur noch 8 und 12. Die übrigen könnt ihr ignorieren.
Ihr könnt euch das auch nochmal genauer angucken, um noch ein bisschen mehr Arbeit zu sparen
Jede Zahl die man durch 6 UND 8 teilen kann, lässt sich auch durch 12 teilen (bzw 24 sogar)... also kann auch die 8 ignoriert werden. Ihr sucht also Zahlen, die man durch 6 teilen kann, aber nicht durch 12.
Ihr müsst jetzt also nur noch Zahlen finden, die sich durch 6 teilen lassen und nicht durch die übrigen Zahlen, die ihr ausschließt... ihr könntet da einfach alle Zahlen aus der 6er-Reihe durchtesten, bis ihr die ersten 4 dann habt.
________________________________________________________________________________________________________________
Bei C würde ich einfach durchtesten, was geht... vorher ein wenig die Zahlen eingrenzen, die überhaupt in Frage kommen (ihr wollt das nicht 540 mal ausrechnen xD), aber prinzipiell einfach durchtesten...
Ihr könnt euch zum Beispiel auf Teiler von 540 beschränken, um die zu ermitteln würde ich empfehlen Primfaktoren zu verwenden.
540 = 2 * 2 * 3 * 3 * 3 * 5
Wenn ihr diese Faktoren systematisch kombiniert bekommt ihr alle 24 Teiler von 540
Null Faktoren (zur Vollständigkeit, weil man 540 auch durch 1 teilen kann)
1 = 1
Ein Faktor
2 = 2
3 = 3
5 = 5
Zwei Faktoren
2 * 2 = 4
2 * 3 = 6
2 * 5 = 10
3 * 3 = 9
3 * 5 = 15
Drei Faktoren
2 * 2 * 3 = 12
2 * 2 * 5 = 20
2 * 3 * 3 = 18
2 * 3 * 5 = 30
3 * 3 * 3 = 27
3 * 3 * 5 = 45
Vier Faktoren
2 * 2 * 3 * 3 = 36
2 * 2 * 3 * 5 = 60
2 * 3 * 3 * 3 = 54
2 * 3 * 3 * 5 = 90
3 * 3 * 3 * 5 = 135
Fünf Faktoren
2 * 2 * 3 * 3 * 3 = 108
2 * 2 * 3 * 3 * 5 = 180
2 * 3 * 3 * 3 * 5 = 270
Sechs Faktoren
2 * 2 * 3 * 3 * 3 * 5 = 540
Das sind jetzt nur 24 Stück, man könnte also einfach alle ausprobieren... viele kann man auch (mit Begründung) weglassen
1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18 und 36 sind Teiler von 36 (könnt ihr auch wieder mit Primfaktoren finden), also ist das kleinste gemeinsame Vielfache mit 36... eben 36... und muss nicht weiter berechnet werden... bleiben nur noch 5, 10, 15, 20, 27, 30, 45, 54, 60, 90, 108, 135, 180, 270, and 540 zum ausprobieren, oder zum begründen... das überlasse ich euch
Danke bearb, schau ich mir gleich mal an, muss erstmal Abendbrot machen
Bei c) bin ich bissl mit rechnerischer Logik /anwenden des eben gelernten weitergekommen glaub ich
Wenn ich die Formel durch die Primfaktorzerlegung ersetze und dann schau, welche Möglichkeiten für x übrig bleiben (für das kgv wird das höhere der jeweiligen einzelnen Zerlegungen genommen), dann wären es 135 und 270… Falls ich nicht eine Kombi vergessen hab
Frag mich wo Stilzchen steckt… Wo es endlich mal wieder was zu rechnen gibt 😂
Wenn ich die Formel durch die Primfaktorzerlegung ersetze und dann schau, welche Möglichkeiten für x übrig bleiben (für das kgv wird das höhere der jeweiligen einzelnen Zerlegungen genommen), dann wären es 135 und 270… Falls ich nicht eine Kombi vergessen hab
Das Ergebnis stimmt so weit... eine fehlt aber noch
540 lässt sich auch durch 540 teilen
Okay, zu b)
Wenn ich das in dem Falle mit der Schnittmenge mache (also ggt ist die Schnittmenge der zerlegten Primärzahlen ), dann wären es 6,18,30,54 als kleinste Option oder bearb?
Edit: falsch, vergessen hab ich die 2*3*7 = 42
BTW: mittlerweile rechne ich nur noch für mich selber, meinem Kind kann ich das nicht mehr verklickern
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!