Was habt ihr heute gekocht/gegessen?

  • Haben bearb in Schweden besucht und ich hab sie im Vorraus schon gefragt was so typisch schwedisch is. Erst is ihr nicht viel eingefallen aber mit der Zeit wurde das immer mehr :o und mehr :o und noch mehr :o


    Also als wir bei ihr ankamen gab es Kladdkaka. Grob übersetzt mit Kleckskuchen. bearb korrigiere mich wenn ich Schmarrn erzähle x3 es is ein nicht ganz durchgebackener Schokokuchen und dadurch is er innen noch weich. Aber nicht unangenehm matschig sondern lecker schokoladig :o dazu Sahne :3 das Bild hier is nachm 2. mal dran futtern x3 man nimmt sich da recht wenig weil der mächtig is :3


    Bild


    Dann Abendessen vorbereiten. Es gibt Köttbullar :3 da war ihre mum schon so lieb die vorher zu machen und sie mussten nur noch warm gemacht werden. Ne warte das war ja ein 3 Gänge Menü :o wir fangen also mit der Vorspeise an. Es gab *nachschau* Smörgastarta. Das kann man sich grob als Sandwitchtorte vorstellen. Gern kurz googeln. Is mit Käse, Schinken, Garnelen, Gurken etc mit einer cremigen Soße. War interessant :o


    So jez Köttbullar :3 werden klassisch mit einer Sahnesoße, eingelgten Gurken und Lingon (Preiselbeeren) serviert. Dazu Kartoffel und Karotten die in einem Topf gekocht wurden x3 bearb meinte die schwedische Küche hat keine ausgefallenen Gewürze oder so aber mir is aufgefallen dass die gern damit spielen deftig, süß, sauer etc zu mischen und so. Einzeln sind die Sachen eher mild aber die Kombi macht es interessant :o

    Dazu äh... bearb wie hieß das Getrank? War so ähnlich wie Glühwein aber alkoholfrei und würziger mit Nelken etc. Wurde warm gemacht


    Und ja das is Fleisch auf meinem Teller :o aber ich hab bearb auch gesagt wenn ich schon so weit fahre möchte ich auch die ganze Kultur erleben und dann is das ausnahmsweise auch ok. Bei der Vorspeise waren auch Garnelen dabei


    Bild


    Als Nachspeise gab es Vanilleeis mit warmer Moltbeeren Marmelade :3 danach sind wir aufs Soßa gekullert xD da haben wir dann gechillt und ein paar Zimtschnecken gefuttert :3


    Frühstücksbuffet :o so was find ich alles...

    Köttbullar nochmal mit kleinen Würstchen und Falucov. Typische Schwedische Wurst. Auf meinem Teller unten is Rollbrot. Das is recht großes dünnes Brot das man rollen kann. Drin is Käse das mim Käsehobel vom 1,5kg Block runter kam (die haben eher weniger Scheibenkäse x3) und Marmelade aus der Tube.

    Oh die kleine blaue Tube da links. Das is so ne Art Kaviar. Ekliges Zeug xD alles war fein oder auch lecker aber das war bäh. Super salzig und fischig und ich hab nur echt wenig genommen.


    Bild


    Am besten hat mir das hier geschmeckt :3 schwedisches Brot (is quasi Toast) dazu Rote Beete Salat, eingelegter Hering und n bissl Ei. Die Kombi war richtig gut :o Rote Beete Salat müsste es hier auch geben. Muss ich mal schauen


    Bild


    Frühstück hat natürlich auch ne Nachspeise :3 Habenuttesuppe ausm Tetrapack mit Sahne und so kleinen Mandelkräckern die man auch oben im Bild sieht. Suppe alleine war ok aber mit der Einlage besser :3


    Dann bissl draußen rumrollen verdauen etc x3


    Iwann nicht hier aber iwann als wir bei bearb waren gab es Pepparkaka. Grob übersetzt mit Pfefferkuchen. Erinnert entfernt an Spekulatius aber sind doch anders. Da gab es Käse in der Tube dazu aber ohne war das besser x3

    Und Julmost. Wird hier immer gern zu Weihnachten getrunken. Erinnert entfernt an Cola aber auch wieder doch anders


    Dann nachmittags 3 Gänge Menü :3 ich sag ja bearb hat zu viel gefunden :o

    Vorspeise waren Kroppkakor. Is so Kartoffelteig gefüllt mit Speck und Zwiebeln. Dazu wieder Lingon :3


    Bild


    Hauptgericht war ein typischer schwedischer Käse gerieben in einer riesigen Schüssel :flowershower:


    Bild


    Ok das sind Kartoffeln :o x3

    Dazu gab es Falucov :3 die wurde eingeschnitten, mit (recht süßem) Senf, Ketchup und Käse gefüllt und in den Ofen geworfen. Zusammen mit Tomaten und Zwiebel


    Bild


    Als Nachspeise gab es Blaubeerpaj mit Vanillesoße :3


    Bild


    Bin gefühlt fast geplatzt an dem Tag und hab da dann auch nix mehr gegessen x3 muss auch sagen Fisch fehlt mir :o Fleisch nicht x3


    Und hier auch nochmal vielen Dank bearb fürs raussuchen, einsammeln und zubereiten von den ganzen Köstlichkeiten :dance: :inlove: :blush:

    :bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

    :federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

  • Ich musste ja gerade schon echt schmunzeln.


    Brauner Kuchen der so heißt xD

    Sieht aber alles echt lecker aus!

    Bei uns sagen wir dazu der Kuchen ist schliff, also wenn er nicht durchgebacken ist

    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen!

    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut Gras. Gras geht...


    Schlummernummer / NdsH-ID:

    Hazelbay: DA-4877-4032-5559

    Lucky: DA-4868-1833-5928 / RA-7417-9090-8696

    Habby: DA-4752-2895-4066

    Einmal editiert, zuletzt von Muggelmaus ()

  • Ein paar Tippfehler, ohne Zitat oder so:

    Smörgåstårta (Butterbrottorte, wobei "Butterbrot" eher als "belegtes Brot" zu verstehen ist)


    Falukorv (korv = Wurst)

    Als ich noch im Bauch war hat eine Freundin meiner Mama mal vorgeschlagen, dass wenn ich ein Junge werde, ich "Korven" (übersetzt "das Würstchen") heißen sollte... war ein ernst gemeinter Vorschlag, sie fand den Namen schön und hörte sich so schwedisch an xD

    Meine Mama hat dann gelacht und die Freundin war beleidigt xD

    Dazu äh... bearb wie hieß das Getrank? War so ähnlich wie Glühwein aber alkoholfrei und würziger mit Nelken etc. Wurde warm gemacht

    Glögg, ist recht weihnachtlich... quasi schwedischer Glühwein (in dem Fall war der Alkoholfrei, ich habe ihn zu Weihnachten bekommen und dachte das passt mit der Vorgabe "schwedisch" xD)


    Mandelsplitter oder Rosinen werden da auch gerne rein gemacht, die hatten wir aber nicht da

    Oh die kleine blaue Tube da links. Das is so ne Art Kaviar. Ekliges Zeug xD

    "Kalles Kaviar", genau xD

    In Schweden relativ beliebt (ich habe es seit Jahren nicht probiert xD)

    Frühstück hat natürlich auch ne Nachspeise :3 Habenuttesuppe ausm Tetrapack mit Sahne und so kleinen Mandelkräckern die man auch oben im Bild sieht. Suppe alleine war ok aber mit der Einlage besser :3

    Zum Frühstück würde man das eher pur essen, mit der Sahne und den "Mandelbiskvit" ist das dann eher Nachtisch... wenn man im Urlaub ist darf man es auch mal etwas süßer zum Frühstück haben xD


    Ich fand die Sahne da nicht so gut zu... nicht schlimm... aber mag das ohne lieber xD

    Erinnert entfernt an Spekulatius aber sind doch anders. Da gab es Käse in der Tube dazu aber ohne war das besser x3

    So eine komische Sache, die als weihnachtliche Vorspeise durchgeht... Vorspeisen sind eh meist eher komische Kombis gefühlt, oder unpraktisch geschnittene Sachen... weil... "fancy" xD

    Schmeckt nicht schlimm, aber ohne Käse dann doch sehr viel besser...

    Vorspeise waren Kroppkakor. Is so Kartoffelteig gefüllt mit Speck und Zwiebeln. Dazu wieder Lingon :3

    Die werden meist auch mit Sahne (flüssig, wie Soße, hatten wir aber nicht mehr, die war geschlagen), oder geschmolzener Butter gegessen

    Lingon (Preiselbeeren) gehören auch dazu

    Dazu gab es Falucov :3 die wurde eingeschnitten, mit (recht süßem) Senf, Ketchup und Käse gefüllt und in den Ofen geworfen. Zusammen mit Tomaten und Zwiebel

    Ja, schwedischer Senf ist oft recht süß... ich mag deutschen lieber xD

    Und hier auch nochmal vielen Dank bearb fürs raussuchen, einsammeln und zubereiten von den ganzen Köstlichkeiten :dance: :inlove: :blush:

    Klar, gerne doch :3


    Nächstes mal gibt es dann noch Prinsesstårta, semlor, Ostkaka (schwedischen Käsekuchen),...

    Äh, ich meine... ihr könnt gerne mal wieder kommen :3


    Es war schön euch da zu haben :flowershower:


    Und die meisten Sachen sind inzwischen von meiner Familie aufgegessen worden, also wurde nichts entsorgt :3


    Wobei das Birneneis (Piggelin) etwas zu sehr geschmolzen ist... also eventuell wird das noch entsorgt (schmeckt aber eigentlich noch genau wie normal xD)

    Ich musste ja gerade schon echt schmunzeln.


    Brauner Kuchen der so heißt xD

    Sieht aber alles echt lecker aus!

    "Kaka" kann grob als "Keks" oder "Kuchen" übersetzt werden... in diesem Fall wohl Kuchen xD

    Einmal editiert, zuletzt von bearb ()

  • Nächstes mal gibt es dann noch Prinsesstårta, semlor, Ostkaka (schwedischen Käsekuchen),...

    *googelt das* sehen lecker aus :o


    Äh, ich meine... ihr könnt gerne mal wieder kommen :3

    Du kannst auch mal kommen wobei ich bei weitem nicht so viele Sachen anbieten kann die du nicht kennst x3


    Wobei das Birneneis (Piggelin) etwas zu sehr geschmolzen ist... also eventuell wird das noch entsorgt (schmeckt aber eigentlich noch genau wie normal xD)

    Schmelze es, lass es in einer neuen Form wieder gefrieren wodurch es wieder ansprechender aussieht und dann wird das sicher gegessen :3

    :bartnelke: Willkommem in Florem :bartnelke:

    :federnelke: :Konrad::Rubina::Oskar::Bocki::Minka::Marius::viviane::andrea::Monika::Noisette: :federnelke:

  • Ich komme gerne... und... ich denke mein Interesse an deutschen Sachen ist nicht so hoch, weil... ich komme ja auch aus Deutschland, das ist dann nicht unbedingt neu xD


    Also passt schon :3


    Und ich bin jetzt in Deutschland, ich würde das Eis auch so essen, wie es jetzt ist, aber ich bin nicht da, wo das Eis ist :o

  • Kaiserschmarn und in der Soße sind Kirschen die meine Oma eingeweckt hat (Von 1990)



                     


    ❤️You never walk Alone❤️


    Music is like Magic -Eminem





  • Kirschen von 1990? :o


    Die sind älter als ich xD

  • Kirschen von 1990? :o


    Die sind älter als ich xD

    Die sind eingelegt da halten die sich ewig (keine Ahnung warum sie die 5 Jahre nicht genommen hat weil sie ist 95 gestorben) das blöde war die waren an einem Kirschbaum (den es nicht mehr gibt D:) und die hatten natürlich Kerne das war beim essen ein bisschen nervig xD



                     


    ❤️You never walk Alone❤️


    Music is like Magic -Eminem





  • bei mir gabs gestern, heute und morgen Schichtkraut

    Willkommen in Barutopia
    :Pietro: :Katrin::Claudia: :mimmi::Berry:  :Bea::Sophie: :Berta: :Ingo: :Emilie:


    Schlummeranschrift: DA-6179-5224-7915


    survivaltrolllround9Ohmu.png


    sigmatzi.png



    Telefonieren zwei Informatiker. Fragt der eine: „Und, wie ist das Wetter bei euch?“ „Caps Lock.“ „Häh?“ „Na, shift ohne Ende…“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!