Was lest ihr gerade?

  • Ich habe als Kind (ich konnte schon mit 4 Jahren lesen) und Jugendliche wirklich unfassbar viel und alles gelesen, was mir in die Finger kam. Als Kind alle Gesamtbände von Hanni und Nanni, Tina und Tini, Bille und Zottel, Burg Schreckenstein etc. und als Jugendliche Tatsachenbücher von physisch und psychisch misshandelten Kindern (aus persönlichen Gründen), ich musste da dringend was aufarbeiten.

    Irgendwann wurde das Lesen seltener.

    Unseren Kindern wiederum habe ich jahrelang jeden Abend vorgelesen, und ich habe das unglaublich gern gemacht.

    Heute hauen mich nur noch seeehr wenige Bücher um, und ich lese so gut wie gar nicht mehr.

    Hörbücher mag ich nicht. Bücher muss ich lesen. Nicht hören.

    Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab.
    In zweiter Linie von den Dolmetschern.


    (unbekannt)

  • man sollte Deutschlehrern nicht erlauben die Bücher selbst auszusuchen xD

    Unsere Tochter hatte EINE Deutschlehrerin, die mal selbst nachdachte und die eh ne coole Socke war.

    Die Klasse musste dann "Bochum" von Herbert Grönemeyer analysieren und nicht zum 5000. Mal den üblichen Dreck, den eh keiner kapiert und mag.

    Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab.
    In zweiter Linie von den Dolmetschern.


    (unbekannt)

  • Oh was is denn die Time2ReadWeek? :o


    Ich les immer zu wenig xD schaffs nicht mir Zeit dafür zu nehmen


    Und zum Thema Schullektüren... ich erinere an quasi keine gute xD musste mal die Blechtrommel lesen. Super anstrengend geschrieben. Sonst haben wir mal Tschik heißt das glaub ich gelesen. Ja war nett. In Englisch hatten wir mal Artemis Foul. Das war ganz ok ^^ aber mein Englisch is halt misserabel xD und wir haben mal "hitler stahl das rosarote Kaninchen" lesen müssen. An andere Bücher erinner ich nicht :3 aber es war eh überschaubar


    Als Kind hab ich viel mehr gelsen :o

  • Irgendwie haben wir in der Schule nur sowas wie 'Der Vorleser' und 'Das Parfüm' gelesen, nix Kafka, was ich gefeiert hätte, nix Klassiker ...


    Wie auch immer, ich wälze mich grade durch die nächste Reihe Worldbuilding Bücher!

    New Worlds Year One von Marie Brennan. Ist wirklich interessant, leider alles Englisch, was das lesen der Essays nebenbei etwas schwierig macht xD

  • Oh was is denn die Time2ReadWeek? :o

    Das ist eine Leseaktion auf verschiedenen sozialen Netzwerken, ich mache immer auf Twitter mit, auf Instagram und ich glaube auch auf Tiktok gibt es das auch.

    Einmal im Monat gibt es eben diese Lesewoche, manche sprechen sich auch zu kleinen "Buchclubs" ab oder lesen alleine und posten ihr Fazit.

    Zum Schluss gibt es dann eine kleine Auswertung von den Organisatorinnen, wie viel gelesen wurde. Manche eskalieren richtig hart 😂


    Es ist zwar hauptsächlich aus der Manga-Community entstanden, aber es werden auch immer viele Webtoos, Comicbücher und Romane gelesen. Es gibt sogar die Kategorie Kinderbücher für Eltern die mit oder für ihre Kinder lesen.


    Man lernt da tolle Leute und Bücher kennen 😀👍

  • Die Bücher, die ich in der Schule gelesen habhaben irgendwie Eindruck Hinterlassen xD


    Hatten aber auch immer ältere Lehrerinnen die nach demn Lehrplan von 1935 gearbeitet haben oder so.


    …Ein Buch wo's um ein Kind ging das Zuhause geschlagen wurde, in der Grundschule


    …Die Superhenne Hanna


    …Kinder vom Bahnhof Zoo


    Und mehr weiß ich nimmer.


    Als Kind hab ich alles gelesen was lesbar ist, konnte auch schon sehr früh lesen und meine Mama war so, dass sie mir immer bücher gekauft hat, wobei wir da viel auf gebraucht oder geliehen und weitergeben und tauschen gesetzt haben, soweit ich mich erinnere und ich denke, ich will das bei meinem Kind ähnlich halten :)


    Aktuell les ich von Sebastian fitzek "Heimweg" und werde nicht so Recht fertig weil das Buch streckenweise schon... Naja es ist nicht grauslich oder schrecklich wie es das bei Horrorfilmen wäre aber manchmal muss ich das gelesene auch erstmal etwas sacken lassen bevor ich weiter kann? Schwer zu beschreiben! Hoffe ich schaff es noch, das nächste Buch wartet schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!