Raphii du kannst dich sonst auch in dem Thema hier mal umkucken
Edit:
oder auch hier
ac-cafe.de/forum/thread/1099/Raphii du kannst dich sonst auch in dem Thema hier mal umkucken
Edit:
oder auch hier
ac-cafe.de/forum/thread/1099/Ich brauch mal deine fachgerechte Meinung. Dieses BabyBelchen hier würde gerne versuche ihre Charas irgendwie umzusetzen und da sie nicht sonderlich gut zeichnen kann, dachte sie an 3D-Modelling. Nur ist Blender irgendwie wie eine dreiköpfige Hydra und ich nur so ein kleines Würmchen - auch wenn ich ein Buch über genau das Thema habe, ahahahah XD
Gibt es da kostengünstige (im zweistelligen Bereich maximal) oder besser kostenlose Programme für Einsteiger?
Ich steig halt bei Blender so gar nicht durch mit den ganzen Einstellungen ... :/
Wie Nolia schon verlinkt hat (auf meinen Post *blush* ), ist Sculptris (bzw. ZBrush Core Mini) ein super Einsteiger Programm. Windows hat btw selbst auch ein integriertes 3D Programm, "3D Builder"... ich habe mich selbst noch nicht großartig damit beschäftigt, aber vom Hörensagen her soll es tatsächlich recht kompetent und gleichzeitig sehr einsteigerfreundlich sein (ein paar hochkarätige 3D Modeller verwenden das Programm zur Druckvorbereitung ihrer Modelle; u.a. ClayCyanide, wenn ich mich recht erinnere. War jedenfalls sehr überrascht als ich das gelesen habe
).
Unabhängig vom gewählten Programm kann ich auch ChatGPT zum Einlernen sehr empfehlen! Ich habe die KI in letzter Zeit recht viel für Maya verwendet, und bin wirklich beeindruckt. Die Erklärungen sind on-point und, soweit ich einschätzen kann, korrekt. Einem "Gegenüber" dynamisch Fragen zu einem Thema stellen zu können ist irgendwie viel angenehmer als danach zu googeln oder einem vorgefertigten Tutorial zu folgen.
Nur als Beispiel, eine Frage und Antwort zu einer Constraint:
Denke mal, der Button wird hier einfach im April irgendwann benutzbar sein X3
Wegen dem Grafik-Tablett. Ich benutze seit zwei Jahren ein X-Pen. Er hat einen Bildschirm was für mich praktischer zum Zeichnen ist und bin sehr zufrieden damit :)
Früher war ich Wacom-User. Die sind zwar auch gut, mein erster war der Bamboo-Fun, aber die sind recht teuer und mit dem X-PEN ist man gut dabei. Ob du einen mit oder ohne Bildschirm kaufen magst, bleibt einem ganz selbst überlassen.
Zeichenprogramm? Da gibt es kostenlose wie Fire Alpaca oder Krita.
Oder auch wo du dir eine Lizenz kaufen musst, wie Paint Tool Sai (2) oder Clip Studio.
Seit Monaten benutzte ich überwiegend CSP, bietet auch Assests und Brush-Settings zum Runterladen ab die du benutzen kannst, aber ich bin selber nicht ganz zufrieden. Da gibt es ein Brush-Setting in Sai das ich liebe und man kann es nicht recreaten oder transferieren (falls doch lasst es mich wissen) und kehre momentan nach und nach wieder zu Sai zurück. Nutzerfreundlich und unzählige Brush-Settings die man im Internet finden kann (Deviantart, Twitter, Tumblr…)
Sai2 ist die neuere Variante, ich glaub man kann auf Systemax (? Der Seite von Sai) falls man die Lizenz erworben hat kostenlos benutzen??? (Weiß nicht mehr), und auch die alten Brush-Settings übertragen. <3
Asuda Das ist nicht der deutsche Store, leider.
Und im deutschen ist es noch nicht gelistet.
Abgesehen davon dass Vorbestellungen dort immer noch Kreditkarten benötigen, daher muss ich auf Amazon und Co hoffen/warten.
Aber trotzdem Danke
In US und UK tauchen gerade immer wieder Sachen auf, die fast zeitnah wieder weg sind. Pass also lieber die nächsten Tage besonders auf xD
Bin sehr froh, dass ich noch bis Mitte April Semesterferien hab.
Also genug Zeit Amazon und Co zu stalken.
Limited Editions zu erwischen ist immer so nervig.
Bin sehr froh, dass ich noch bis Mitte April Semesterferien hab.
Also genug Zeit Amazon und Co zu stalken.
Limited Editions zu erwischen ist immer so nervig.
Also da, konnte ich vor ein paar Minuten noch bestellen xD
Aber liefert nicht nach Deutschland.
Bezüglich digital zeichnen…
Tablets ohne Bildschirm hab ich von 1999 (ja, ganz echt) bis 2016 benutzt. Ich fand es genau so wenig befremdlich, wie den PC mit einer Maus zu bedienen. Was anderes gabs damals ohnehin nicht zur Auswahl. Und das erste war verhältnismässig schon ziemlich popelig : D und das Programm dazu, haha, ein Kinderspielzeug, aber hey, ich war begeistert.
2016 auf ein wacom mit Bildschirm umgestiegen (alte Modelle kriegt man da auch sehr Günstig, kann ich von der Auflösung und der Hitzeentwicklung aber nur empfehlen wenn mans wirklich arg günstig bekommt)
Ipad kann ich sehr empfehlen (ist aber teuer, ich hab immer noch mein gerät von 2016 und es tut brav) mit dem Samsung pc/tablet das da auch erschienen ist, war ich nicht so zufrieden, hab es nur mal ausprobiert damals und nie wieder angeschaut. Gibt es dort keine extra einstellungen um die hand komplett zu verbieten? Beim ipad kann man das jedenfalls einstellen. Procreate ist dann eigentlich ein muss, als Programm.
Hab sonst nach wie vor das xp pen 22 mit bildschirm
Programme - Clip Studio paint kriegt man immer wieder günstig im sale (alle 2 bis 3 Monate) und die kleinere Variante ist normal absolut ausreichend, die Zusatzfunktionen braucht man nur, wenn man halt wirklich scharf drauf ist (ich werd auch noch lang die alte version benutzen, das Clip Studio 2.0 ist mit Abo und zusatzfunktionen die ich auch nicht brauche (will, ja, aber brauchen, nein)
Aber auch die erwähnten Gratisprogramme sollen ziemlich gut sein, hab mich da nie eingearbeitet. (Photoshop ist kompetent, aber zum zeichnen nicht das idealste)
Für alles weitere würd ich auf die bereits erwähnten Links verweisen, da steht alles hilfreiche sonst drin, meiner Meinung nach.
Viel Spaß beim erkunden dieser Welt : )
"... man Magnolienblüten essen kann xD
Zumindest die von Tulpen-Magnolien. Die würden wohl nach Ingwer schmecken :D"
Stelle mir gerade den schockierten Gesichtsausdruck des Besuchs vor, wenn ich im Sommer stolz auf meine Magnolien-Topfpflanze zeige und sie dann lässig aufesse. 😂
Irgendwie kann ich das einem verschrumpelten Stück Ingwer eher antun.
eine Arbeitskollegin hat einfach von meinem katzengras abgebissen aus spaß als ich es bei ihr bezahlen wollte XD
Unbezahlbar unser aller Blick xD
Ich bin am überlegen über Nacht Zucker in unseren Salzstreuer zu füllen und morgen, am 1. April, dann meinen Kuchen, Eis, oder was auch immer zu "salzen"
Ich bin am überlegen über Nacht Zucker in unseren Salzstreuer zu füllen und morgen, am 1. April, dann meinen Kuchen, Eis, oder was auch immer zu "salzen"
*überlegt nun, dasselbe zu tun und den Blick des Mannes zu feiern*
WAS
HÄLT
DICH
DAVON
AB
Schon ganz schön viel Geld für ein sinnlos rumstehendes Nippesding, das ich nun wirklich nicht brauche.
Ich war übrigens gestern im Berliner Figuya-Store und habe nichts gekauft!
Schon ganz schön viel Geld für ein sinnlos rumstehendes Nippesding, das ich nun wirklich nicht brauche.
Stell sie doch neben die beiden nützlichen Eiliks
Stell sie doch neben die beiden nützlichen Eiliks
Genau die beiden sind der Grund, warum ich mich jetzt selbst überredet habe, nicht mehr ganz so spontan zu agieren...
Schön zu sehen, dass andere auch immer so fiese Ideen haben!
Mach es Bearb! Mach es!! XD
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!